Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dipl.-Ing.

Eduard Mühlbauer

Zur Person

Eduard Mühlbauer studierte an der Technischen Hochschule München und nach seiner praktischen Lehre in diversen Maschinenfabriken und bei der Deutschen Reichsbahn war er bei verschiedenen Firmen der Elektroindustrie als Ingenieur tätig. Hier war er überwiegend in der Bauleitung von Großkraftwerken und bei der Erstellung, Einrichtung und technischen Leitung der Betriebe beschäftigt.

Vom 1. Oktober 1947 bis zum 30. September 1969 (ab Wintersemester 1956/57 beurlaubt) wirkte Eduard Mühlbauer als Honorarprofessor für Planung und Einrichten von Fabriken am Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik am Institut für Werkzeugmaschinen sowie am Institut für Arbeitswissenschaft in der Abteilung Maschinenbau der Fakultät IV für Maschinenwesen (ab 1949 Fakultät V Maschinenwesen) der Technischen Universität Berlin.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • ab 1945: stellvertretendes Vorstandsmitglied und Technischer Direktor der Siemens & Halske AG

Ehrungen

  • 1966: Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Regensburg

in Marienthal

in Kreuth / Bayern

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin