Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Paul Erich Riebensahm

Zur Person

Paul Riebensahm studierte bis 1904 Maschinenbau und Elektrotechnik an der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin und 1908 promovierte er zum Dr.-Ing. an dieser Hochschule.

Im Anschluß arbeitete er in der Konstruktion und Fertigung in der Industrie sowie im Vorstand namhafter Firmen.

Vom 1. April 1922 bis 1945 wirkte Paul Riebensahm (Nachfolger von Emil Heyn) als o. Professor für Mechanische Technologie und Materialkunde sowie Vorsteher des Instituts für mechanische Technologie und Werkstoffprüfung in der Abteilung für Maschinenbau der Fakultät III für Maschinenwirtschaft (ab 1928 Fakultät III für Maschinenwesen) an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Vom 15. März 1946 bis zu seiner Emeritierung zum 31. März 1952 war er als Ordinarius für Werkstofftechnik am gleichnamigen Institut in der Abteilung A für Maschinenbau der Fakultät IV für Maschinenwesen (ab 1949 Fakultät V für Maschinenwesen) an der Technischen Universität Berlin tätig.

Ehrungen

  • 1. März 1957: Ernennung zum Ehrensenator der Technischen Universität Berlin

in Königsberg / Preußen

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen