Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Kurt Pantell

Zur Person

Nachdem Kurt Pantell 1903 seine Reifeprüfung ablegte, studierte er bis 1910 an der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin und von 1910 bis 1912 war er als Ständiger Assistent von Professor Wagenbach an der Technischen Hochschule Breslau tätig.

Danach arbeitete er von 1913 bis 1921 als Kreiselpumpenkonstrukteur, Konstruktionsingenieur und Betriebsleiter bei den verschiedensten Firmen.

Von 1921 bis 1931 war er als Oberingenieur bei Hermann Föttinger am Institut für Technische Strömungsforschung der Fakultät III für Maschinenwirtschaft (ab 1928 Fakultät III für Maschinenwesen) an der Technischen Hochschule zu Berlin und 1931 habilitierte er dort.

Vom 6. Mai 1931 bis 1945 lehrte Kurt Pantell als Privat-Dozent für Turbomaschinen und ihre Regelung in der Fakultät III für Maschinenwesen an der Technischen Hochschule Berlin.

Vom 15. März 1946 bis zum 28. Februar 1948 wirkte Kurt Pantell als außerplanmäßiger Professor und vom 1. März 1948 bis zu seiner Emeritierung zum 31. März 1955 als Extraordinarius für Wasserkraft- und Turboarbeitsmaschinen im gleichnamigen Lehrgebiet in der Abteilung Maschinenbau der Fakultät IV für Maschinenwesen (ab 1949 Fakultät V für Maschinenwesen) an der Technischen Universität Berlin.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Wasserkraftmaschinen
  • Kreiselpumpen
  • Turbinen-Regler
  • Windkraftmaschinen

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Windkraft
Quelle: UA TUB, 601 Porträtfotos Lehrkörper und andere Personen, Nr. 526, rechts

in Breslau

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin