Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing. E. h.

Hans Nordmann

Zur Person

Vom 10. Juli 1923 bis 1945 Honorarprofessor für Eisenbahnbetrieb und Eisenbahnwerkstätten in der Fakultät III für Maschinenwirtschaft (ab 1928 Fakultät für Maschinenwirtschaft) der Technischen Hochschule Berlin.

Ab SS 1946 Honorarprofessor für Eisenbahnbetrieb und -versuchswesen und für Entwicklungsgeschichte des Eisenbahnwesens am Lehrstuhl für Eisenbahnmaschinen (ab 1953 Lehrstuhl für Eisenbahnfahrzeuge) in der Fakultät IV für Maschinenwesen (ab 1949 Fakultät V) der Technischen Universität Berlin. Ausgeschieden am 30. September 1954.

Er war ab 1922 Versuchsdezernent und später Abteilungspräsident beim Reichsbahn-Zentralamt Berlin. Später arbeitete er im Reichsbahn-Zentralamt Göttingen.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Ab 1942 Mitglied der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin

Ehrungen

28. November 1930: Ernennung zum Ehrendoktor der Technischen Hochschule Berlin

in Halberstadt

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen