Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.Dr.-Ing. E. h.Geheimer Regierungsrat

Werner Schmeidler

Zur Person

Werner Schmeidler studierte Mathematik von 1908 bis 1914 an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin und an der Universität Göttingen, wo er 1914 das Staatsexamen für das höhere Lehramt ablegte.

Nach einer schweren Kriegsverletzung promovierte er 1917 mit einer Arbeit „Über homogene kommutative Gruppen hyperkomplexer Grössen und ihre Zerlegung in unzerlegbare Faktoren“ an der Universität Göttingen. Am 1. Oktober 1917 wurde er dort Assistent am Mathematischen Seminar.

Am 25. Januar 1919 habilitierte er sich mit einer Schrift „Über die Zerlegung der Gruppe der Restklassen eines endlichen Moduls“ an der Universität Göttingen und wurde 1919 dort Privatdozent.

Am 1. Oktober 1920 erfolge die Umhabilitation und die Tätigkeit als Privatdozent für Geometrie an der Universität Kiel. Vom 1. Oktober 1921 bis 1939 unterrichtete er als ordentlicher Professor für Höhere Mathematik an der Technischen Hochschule Breslau.

Als Nachfolger von Rudolf Rothe lehrte Werner Schmeidler dann von Mai 1939 bis 1945 als ordentlicher Professor für Reine und Angewandte Mathematik mit Institut für Angewandte Mathematik in der Abteilung Mathematik der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften der Technischen Hochschule Berlin.

Ab Wintersemester 1949/50 wirkte er zunächst als Lehrbeauftragter, ab 1. November 1950 bis zu seiner Emeritierung zum 30. September 1958 als Ordinarius für Reine und Angewandte Mathematik in der Abteilung Mathematik der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Berlin.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1924 Rektor der Technischen Hochschule Breslau
  • 1950 bis 1952: Schriftführer der Berliner Mathematischen Gesellschaft (BMG) sowie viele Jahre Vorsitzender dieser Gesellschaft

  • 1950 bis 1958: Direktor des Mathematischen Instituts der Technischen Universität Berlin
  • 1952: Dekan der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften
  • 1953 bis 1954: Prodekan der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin

Ehrungen

  • 28. Juli 1928: Ehrendoktor der Technischen Hochschule Breslau
  • 1958: Carl-Friedrich-Gauß-Medaille

  • 11. Dezember 1959: Ehrensenator der Technischen Universität Berlin

in Berlin

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Ämter