Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Werner Gründer

Zur Person

Werner Gründer studierte Bergbauwissenschaften an der Bergakademie Clausthal und der Technischen Hochschule Breslau, an welcher er sich mit Problemen der Veredlungstechnik im Bergbau beschäftigte. Dort wurde er 1930 als Aufbereiter zum Doktor-Ingenieur promoviert.

1935 habilitierte er sich auf dem Gebiet der Aufbereitung bergbaulicher und organischer Rohstoffe.

1938 wurde Werner Gründer zum außerordentlichen Professor und 1940 zum ordentlichen Professor und Technischen Direktor des Instituts für Aufbereitung an der Technischen Hochschule Breslau ernannt und 1942 folgte er einem Ruf an die Bergakademie Freiberg in Sachsen.

Von 1947 bis 1952 war er als Sachverständiger für das Aufbereitungswesen in Jugoslawien (Sitz Belgrad) tätig.

Vom 1. November 1952 bis zum 18. November 1962 wirkte Werner Gründer als Ordinarius für Aufbereitung, Brikettierung und Veredlungstechnik im Bergbau mit gleichnamigen Lehrstuhl und als Direktor des Instituts für Aufbereitung und des Aufbereitungslaboratoriums in der Abteilung Bergbau der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen an der Technischen Universität Berlin.

Vom Sommersemester 1960 bis zum Wintersemester 1961/62 leitete er zusätzlich vertretungsweise das Institut für Aufbereitung an der Bergakademie Clausthal und wurde dort am 9. Mai 1962 zum Honorarprofessor ernannt.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Entwicklung zahlreicher neue Aufbereitungsverfahren
  • Nassmechanische Feinstkornaufbereitung

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1. Oktober 1954 bis 30. September 1955: Prodekan der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen an der Technischen Universität Berlin
  • 1. Oktober 1961 bis 30. September 1962: Prodekan der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen an der Technischen Universität Berlin
  • Wahlsenator der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen an der Technischen Universität Berlin

  • seit 1954: Vorsitzender in der VDI-Fachgruppe Staubtechnik
  • Mitglied im Erzaufbereitungsausschuss der Gesellschaft Deutscher Metallhüten- und Bergleute
  • Mitglied im Beirat des Instituts für den wissenschaftlichen Film in Göttingen
  • Mitglied im Peloidauschuss des Balneologischen Instituts in München

in Görlitz

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Ämter