Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Geheimer RegierungsratDr.-Ing. E. h.

Franz Reuleaux

Zur Person

Von 1850 bis 1852 studierte Franz Reuleaux Maschinenbau an der Technischen Hochschule Karlsruhe bei Ferdinand Redtenbacher, dessen philosophische Vorlesungen er auch besuchte. Des Weiteren studierte er Mathematik und Mechanik an den Universitäten Bonn und Berlin (1852 bis 1854). Anschließend war Reuleaux von 1854 bis 1856 als Ingenieur in der Maschinenbauanstalt Baehrens in Köln tätig.
Von 1856 bis 1864 lehrte er als Professor für Mechanik und Maschinenkonstruktion am Polytechnikum in Zürich.

Vom 1. Oktober 1864 bis 1879 lehrte er als Professor für Maschinenkunde sowie für das damals neue Lehrfach Kinematik am Gewerbeinstitut zu Berlin (ab 1866 Gewerbeakademie).
Am 18. Dezember 1869 wurde er zum Geheimen Regierungs-Rath ernannt.
Nach Vereinigung der Bau- und Gewerbeakademie zum 1. April 1879 war er bis 30. September 1896 etatmäßiger Professor für Maschinenbaukunde, Maschinenelemente und Kinematik in der Abteilung III für Maschinen-Ingenieurwesen der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Kinematik
  • Maschinenlehre
  • Getriebelehre

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Mitglied des Patentamtes
  • Mitglied der Königlichen Technischen Deputation für Gewerbe
  • Korrespondierendes Mitglied des K. K. Lombardischen Institutes der Wissenschaften und Künste zu Mailand
  • Mitglied des Schwedischen Gewerbebevereins
  • Auswärtiges Mitglied der Königlichen Akademie der Wissenschaften in Stockholm

Franz Reuleaux berichtete im Auftrag der preußischen bzw. der Reichsregierung als Preisrichter von den Weltausstellungen in London (1862 und 1867), in Dublin (1873) und in Philadelphia (1876). Er übernahm das Kommissariat für das Deutsche Reich bei den Weltausstellungen in Sydney (1879) und Melbourne (1881). In dieser Zeit wurde er von der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin beurlaubt.

Ehrungen

  • Ehrendoktor der Université de Montréal
  • Dr.-Ing. E. h. der Technischen Hochschule Karlsruhe
  • Ehrenmitglied der Gewerbevereine in Riga und Erfurt
  • Ehrenmitglied des technischen Vereins in Frankfurt a. M.
  • Ehrenmitglied der Société des Arts in Genf
  • Ehrenmitglied der Gesellschaft Flora in Köln
  • Ehrenmitglied der American Philosophical Society
  • Ehrenmitglied der American Society of Mechanical Engineers

Nach dem Entwurf des Bildhauers Johannes Röttger wurde 1912 zu seinen Ehren ein Denkmal auf dem Gelände der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin eingeweiht. Die Inschrift lautet: Franz Reuleaux – dem Forscher und Lehrer, Ergründer des Zusammenhanges der Technik mit Wissenschaft und Leben. Es befindet sich noch heute auf dem Campus der Technischen Universität Berlin.

Quelle: UA TUB, 601 Porträtfotos Lehrkörper und andere Personen, Nr. 563

in Eschweiler / Aachen

in Charlottenburg

Lehrtätigkeit

Königliche Gewerbeakademie

Königliche Technische Hochschule

Ämter