Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.Geheimer Regierungsrat

Adolf Christian Heinrich Emil Miethe

Zur Person

Nach seiner Promotion 1889 mit dem Thema „Zur Actinometrie astronomisch-photographischer Fixsternaufnahmen“ trat er 1894 bei den optischen Anstalten Voigtländer & Sohn als wissenschaftlicher Mitarbeiter ein und wurde nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft dort Direktor.

Vom 1. Oktober 1899 bis zur Emeritierung 1927 war er als Nachfolger von Hermann Wilhelm Vogel ordentlicher Professor für Photochemie, Photographie und Spektralanalyse sowie Vorsteher (Direktor) des Photochemischen Laboratoriums in der Abteilung V für Chemie und Hüttenkunde (ab 1922 Fakultät IV für Stoffwirtschaft, Fachabteilung für Chemie und Hüttenkunde) der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin (ab 1919 Technische Hochschule zu Berlin).

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Spektralanalyse
  • Alllgemeine Photographie
  • Photochemie

Adolf Miethe gilt als Miterfinder des Magnesiumblitzlichts (1887), des Teleobjektivs (1891) und der Dreifarbenphotographie (1902 bis 1904).

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

Von 1904 bis 1905 Rektor und von 1905 bis 1906 Prorektor der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin. In den Studienjahren 1901/02, 1906/07 und 1912/13 Vorsteher (Dekan) der Abteilung V für Chemie und Hüttenkunde.

1921 Gründer und Leiter der Prüf- u. Versuchsanstalt für Kinotechnik.

Herausgeber der Zeitschrift "Photographisches Wochenblatt"

Ehrungen

1924 Ernennung zum Ehrenbürger der Technischen Hochschule zu Berlin.

Quelle: UA TUB, 601 Porträtfotos Lehrkörper und andere Personen, Nr. 463

in Potsdam

in Berlin

Lehrtätigkeit

Königliche Technische Hochschule

Technische Hochschule

Ämter