Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.RegierungsbaumeisterGeheimer BauratDr.-Ing. E. h.

Friedrich Wolff Auch: Fritz

Zur Person

Nach Ablegen der Reifeprüfung am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium trat Friedrich Wolff (auch unter Fritz Wolff bekannt) als Baueleve bei Johann Heinrich Friedrich Adler ein. Nach einem dreijährigen Studium an der Bauakademie bestand er die Bauführerprüfung und 1874 die Baumeisterprüfung.

Anschließend übernahm er die Bauleitung des von Richard Lucae entworfenen Hauses für August Borsig (Wilhelmstr., Ecke Voßstr. in Berlin) und arbeitete daraufhin mehrere Jahre beim preußischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten in Berlin.

Von 1881 bis 1886 war er in der Ministerial-Baukommission tätig und entwarf ein Gebäude für die Provinzial-Steuerdirektion sowie die Neue Packhofanlage in Berlin-Moabit.

Ab 1875 lehrte Friedrich Wolff zunächst als Hilfslehrer bei Jacobsthal und Adler, ab Oktober 1877 als Dozent für Architektonisches Entwerfen an der Gewerbeakademie zu Berlin.

Zugleich war er ab 1876 als Lehrbeauftragter am Gewerbemuseum tätig.

Ab 1. April 1879 bis März 1921 wirkte Friedrich Wolff als nicht etatmäßiger Dozent, vom März 1885 als Professor für Entwerfen von Hochbauten (Nachfolger von Hermann Ende) in der Abteilung I für Architektur an der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin (ab 1919 Technische Hochschule zu Berlin).

Wissenschaftliche Schwerpunkte

1886 führte er eine Erweiterung und einen Innenumbau des Glaspalastes am Lehrter Bahnhof durch.

Nach seinem Entwurf wurde 1897 bis 1899 das Pergamon Museum auf der Berliner Museumsinsel ausgeführt, jedoch bereits neun Jahre später nach dem Entwurf von Alfred Messel ersetzt.

Weitere Bauten sind u.a. der Hauptbahnhof in Köln und das Siegestor auf dem Belle-Alliance-Platz (Hallesches Tor) in Berlin-Kreuzberg.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • von 1900 bis 1901 Rektor
  • von 1901 bis 1902 Prorektor der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin
  • in den Studienjahren 1887/88, 1898/99, 1904/05 und 1905/06 Vorsteher (Dekan) der Abteilung I für Architektur

  • Mitglied der Akademie des Bauwesens

Ehrungen

  • 1873 Schinkel-Medaille
  • 1884 beim Wettbewerb für die Bebauung der Museuminsel in Berlin erhält er einen der vier gleichen Preise
  • 1921 Ehrenbürger der Technischen Hochschule zu Berlin
  • 1918 Ehrendoktor der Technischen Hochschule Hannover

in Berlin

in Bad Harzburg

Lehrtätigkeit

Königliche Gewerbeakademie

Königliche Technische Hochschule

Technische Hochschule

Ämter