Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Fritz Mühlig

Zur Person

Fritz Mühlig studierte Astronomie, Mathematik und Physik an der Universität Leipzig und promovierte Ende 1922 dort mit einer Arbeit über „Die Polhöhe der Leipziger Sternwarte“.

Anschließend war er als Oberservator und Professor, später Abteilungsvorsteher am Geodätischen Institut Potsdam tätig.

Vom Wintersemester 1946/47 bis zum 16. November 1947 wirkte Fritz Mühlig als Lehrbeauftragter für Astronomie, Orts- und Zeitbestimmung in der Abteilung Vermessungswesen und vom 17. November 1947 bis zu seiner Emeritierung zum 30. September 1964 als Ordinarius für höhere Geodäsie und Astronomie am gleichnamigen Lehrstuhl mit Institut für Vermessungskunde (von 1955 bis 1964 war er Direktor dieses Instituts) in der Fakultät III für Bauingenieurwesen (ab 1949 Fakultät IV für Bauingenieurwesen) an der Technischen Universität Berlin.

Gleichzeitig war er von 1947 bis 1951 weiterhin als Direktor des Geodätischen Instituts Potsdam tätig.

in Leipzig

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Ämter