Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.

Friedrich Christian Accum

Zur Person

Nach der Schulausbildung am Bückeburger Gymnasium Adolfinum absolvierte Friedrich Accum eine Apothekerlehre in Hannover und arbeitete ab 1793 als Assistent in der Apotheke Brande in der Arlington Street in London.

In der Londoner School of Anatomy besuchte er zu dieser Zeit medizinische und naturwissenschaftliche Vorlesungen und arbeitete ab 1803 als Professor der Chemie und Mineralogie am Surrey-Institut in London.

Friedrich Accum wirkte vom 14. Juli 1822 bis 1838 als Professor für Chemie, Mineralogie und deren Anwendung auf Gewerbe im Königlichen Gewerbeinstitut zu Berlin (ab 1866 Gewerbeakademie) und außerdem von 1824 bis 1838 als Professor für Physik, Chemie und Mineralogie in Beziehung auf Baukunst an der Bauakademie zu Berlin.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Im Auftrag der „Charted Gaslight and Coke Company“ führte er zahlreiche Experimente über Leuchtgas durch und 1815 fand er ein Verfahren zur Ammoniakgewinnung in Form vom Salmiak bei der Leuchtgasfabrikation, wodurch die Nutzung der Gasbeleuchtung in den und privaten Raum ausgeweitet werden konnte.

Die Hauptverdienste von Friedrich Accum sind die Popularisierung der Chemie auf der Grundlage der Lavoisierschen Theorie, die Förderung der Leuchtgasproduktion und sein Vorgehen gegen Lebensmittelverfälschungen.

in Bückeburg

in Berlin

Lehrtätigkeit

Königliche Bauakademie

Königliche Gewerbeakademie

Weitere Informationen